Abteilung wächst, Beiträge erhöht

Der Abteilungsvorstand der Fußballer der SG Sendenhorst versprühte am Freitag, den 24. März 2023, auf der jährlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Titanic Optimismus, wenngleich den Kickern finanziell durchaus der Schuh drückt. Dennoch zog der Vorstand ein positives Fazit.

„Wir sind näher zusammengerückt“, sagte Abteilungsvorsitzender Josef Beckhoff. Sein Stellvertreter Georg Weng zählte sodann einige Highlights des vergangenen Jahres auf. Dazu gehörte unter anderem die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung, aber auch die Instandsetzung des Kunstrasenplatzes, die die Kasse der SG-Kicker belastete, wie Kassierer Tobias Steltig darstellte.

Moderate Erhöhung der Beiträge

Auch deshalb mussten die Mitgliedsbeiträge erhöht werden. Der Zuschlag, der ab dem kommenden Jahr fällig wird, fällt jedoch moderat aus und beträgt je nach Art der Mitgliedschaft zwischen ein und zwei Euro. Der Vorstand konnte sich der Rückendeckung durch die Mitglieder sicher sein: Der Beschluss zur Beitragserhöhung wurde einstimmig angenommen.

Der Vorstand berichtete auch über die finanzielle Belastung der Fußballabteilung.

Erfreulich ist auch das Wachstum der Fußballabteilung um mehr als zehn Prozent auf 458 Mitglieder. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich sind neue Mitglieder hinzugekommen, weswegen Jugendobmann Robin Lackmann nach weiteren Trainern für den Kickernachwuchs sucht.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Die besondere Treue der SG-Fußballer zu ihrem Verein zeigte sich dann vor allem bei der Ehrung langjähriger Mitglieder, die zwischen 25 und sogar bis zu 70 Jahren der Fußballabteilung angehören und die nach dem Ende der Versammlung die eine oder andere Geschichte aus ihrem bewegten Fußballerleben zu erzählen wussten.

Vertreter des Abteilungsvorstands zusammen mit den Jubilaren, die für ihre langjährige Mitgliedschaft, bis zu 70 Jahren, besonders geehrt wurden.

Und auch wenn die Fußballer der SG Sendenhorst finanziell schon bessere Tagen gesehen haben, ließ es sich Josef Beckhoff nicht nehmen, den Teilnehmern der Versammlung eine Runde zu spendieren. Schließlich stärken auch kleine Gesten den Zusammenhalt.