Wiederholungstäter! Alte Herren erneut Potts-Cup-Sieger

Sie haben es wieder getan. Die Altherren-Fußballer der SG Sendenhorst sind zum siebten Mal Sieger von Eddys Potts-Cup, dem Kreispokal für Ü32-Mannschaften. Im Endspiel bezwangen die Rot-Weißen die SpVg. Oelde, die gleichzeitig als Gastgeber den Finaltag des Potts-Cups organisierten, mit 5:0. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Westfalen Liesborn mit 5:1 gegen den VfL Sassenberg durch.

Oelder Rekord in großer Gefahr

Mit dem vierten Sieg in Folge tastet sich die SG zudem an den Rekord der Oelder heran, die den Potts-Cup fünf Mal hintereinander gewinnen konnten. Am vergangenen Samstag zogen sie allerdings den Kürzeren gegen den Favoriten aus Sendenhorst, auch wenn der gefürchtete rot-weiße Kombinationsfußball nicht wie noch im Halbfinale gegen Liesborn von vornherein ins Rollen kam.

SG-Kapitän Werner Budt nimmt den neuen Pokal entgegen. Den alten konnten die Sendenhorster Oldies behalten, nachdem sie ihn dreimal in Folge gewonnen hatten.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen für beide Teams. Es waren schon 17 Minuten gespielt, als Stefan Nordhoff nach schöner Flanke von Patrick Kowalik den Titelverteidiger mit 1:0 in Führung brachte. Anschließend hatten die Gastgeber aus Oelde den Ausgleich durchaus auf dem Fuß, aber mit dem 1:0 ging es in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte dauerte es 15 Minuten, bis die SG durch Kowalik erneut traft. Jetzt mussten die Oelder dem Alter Tribut zollen. Das relativ junge SG-Team ließ den Ball laufen und erzielte nur zwei Minuten später durch Florian Kraus das 3:0, bevor Pascal Vonnegut mit einem Doppelschlag in der 70. Spielminute den Sack zumachte.

Die Zuschauer sahen ein packendes Finale, in dem die Sendenhorster auch aufgrund der besseren Fitness am Ende die Nase vorn hatten.

Neue Trophäe in der „Pokalvitrine“ der Alten Herren

Entsprechend groß war der Jubel auf Seiten der Sendenhorster nach dem Abpfiff. Kapitän Werner Budt nahm den Pokal für den Sieger plus Getränkegutschein der Brauerei Potts entgegen. Da die SGS den Wettbewerb zuvor dreimal gewonnen hatte, stiftete Potts einen neuen Pokal. Wenn die Alten Herren aus Sendenhorst Eddys Potts-Cup auch im nächsten und übernächsten Jahr gewinnen, haben sie nicht nur Oeldes Siegesserie durchbrochen, sondern können auch die neue Trophäe behalten.

Weitere Bilder vom diesjährigen Finale in Eddys Potts-Cup, die der Fußballkreis  Beckum freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, gibt es in einer Bildgalerie.

Text: Marc Hankmann
Bilder: FLVW Kreis 4 Beckum