Sanierung der Kabinen, Duschen und Toiletten am SFZ

Nach 43 Jahren Nutzung ohne nennenswerte Investitionen hat die Verwaltung der Stadt Sendenhorst für das laufende Jahr die Freigabe zu einer umfassenden Sanierung erteilt. Bei genauerer Betrachtung stellte sich aber schnell heraus, dass das freigegebene Budget nicht für alle dringend notwendigen Maßnahmen ausreicht.

Wir haben daher in Abstimmung mit der Verwaltung entschieden, dass als erstes die Lüftungsanlage komplett erneuert wird. Diese Arbeiten sind beauftragt und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Neue Duschen und Toiletten

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Austausch sämtlicher Wasserrohrleitungen und die Installation von neuen Duschen und Waschbecken sowie Toiletten. Dies erfordert auch die Erneuerung der Wand- und Bodenfliesen in den Duschen und den beiden Toiletten der Umkleidekabinen. Die Sanierung soll dann mit dem Austausch der Innentüren und einem neuen Anstrich abgeschlossen werden.

Nicht schön, aber notwendig: Um die Duschen weiter zu nutzen, musste eine Wasserkiste herhalten.

 

Wir hoffen, dass Politik und Verwaltung die dringende Notwendigkeit für die fehlenden Maßnahmen zum Anlass nimmt und die dafür erforderlichen Gelder im Haushalt 2025 berücksichtigt. Damit bis dahin die Nutzbarkeit der Duschen in einem zumindest funktionellem Maße gewährleistet werden kann, erhalten die Duschsäulen übergangsweise neue Armaturen. Unsere Mitglieder bitten wir für diese Situation um Verständnis und noch ein wenig Geduld.

Unterstand sowie Fitness- und Bewegungspark

Eine weitere Baumaßnahme steht mit dem Unterstand am Westtorplatz an. Wie der Presse zu entnehmen war, hat die Verwaltung Fördergelder zur Errichtung eines Fitness- und Bewegungsparks auf dem ehemaligen Beachhandballfeld am Westtorplatz erhalten. Die Firma VEKA wird das Angebot über ihr Engagement bei der GOFU mit der Errichtung von Kinderspielgeräten ergänzen. Diese positive Aufwertung des Geländes wird sicher noch mehr Sportbegeisterte auf unsere öffentlich zugängliche Anlage locken.

Wir von der SG haben das zum Anlass genommen, allen Besuchern des Westorrplatzes einen wetterfesten Unterstand zu bieten.Dafür haben wir nach erfolgreicher Bewerbung Fördergelder aus „LAG 9Plus im Kreis Warendorf e. V.“ erhalten. Auch dank der Mithilfe vieler SG-Mitglieder und Sympathisanten an der Abstimmung beim „Sparda Leuchtfeuer“ bekommt das Vorhaben weitere Unterstützung.

Fördergelder gibt es nur, wenn Eigenleistung erbracht wird

Der geplante Unterstand beinhaltet eine Flachdachkonstruktion, die den gesamten Bereich des Altgebäudes links neben unserem Vereinsheim überspannen soll. Die Länge zum Spielfeld hin gesehen wird mit der Linie der Überdachung des Vereinsheimes abschließen. Die Baugenehmigung ist erteilt, das Material bestellt. Somit kann es noch in diesem Jahr losgehen.

Vor dem Altbau am Westtorplatz soll ein Unterstand entstehen.

 

Die Bewilligung der Fördergelder beinhaltet aber auch einen gewissen Anteil, der an Eigenleistungen erbracht werden muss. Hierzu sind u. a. ehrenamtliche Arbeiten bei der Pflasterung, der Vorbereitung der Holzkonstruktion und den Elektroarbeiten von uns eingeplant worden. Wir werden hierzu in absehbarer Zeit unter Angabe der Aufgaben und Zeiten auf alle interessierten Helfer zukommen.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei allen Freiwilligen.
Wir lassen uns nicht im Regen stehen.

Die neusten Meldungen

Die nächsten Termine

SGS II – TSV Handorf II

03.11.2024

· 12:30 Uhr

VEKARENA

SC Gremmendorf II – SGS III

03.11.2024

· 13:00 Uhr

SGS I – RW Westönnen

03.11.2024

· 15:00 Uhr

Westtorplatz