Der Veka Junior Cup – Wie das U14-Turnier entstand, sich entwickelte und was es für die SG bedeutet

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zum diesjährigen Veka Junior Cup – das U14-Turnier mit Profinachwuchs in Sendenhorst. Aus diesem Grund machen wir nun einen kleinen Exkurs in die Geschichte dieses besonderen Projekts.

Der Profifußball-Nachwuchs zu Gast in Sendenhorst – wann ist das schon einmal der Fall?

Richtig, mindestens einmal jährlich – seit dem Jahr 2012 – zum U14-Turnier, das seit Beginn an den Namen „Veka Junior Cup“ trägt. Wie aus einer einfachen Idee von den Hauptorganisatoren Ingo Lackmann und Angelo Daut ein mittlerweile großes Projekt mit vielen fleißigen Anhängern wurde und welche Bedeutung es trägt, zeigt der folgende Beitrag.

Das Turnier

2012 fand der Veka Junior-Cup, dessen Charme u.a. darin besteht, zahlreiche Nachwuchstalente von verschiedenen Profimannschaften auf dem Sendenhorster Sportgelände zu sehen, zum ersten Mal in der VEKARENA an der Jahnstraße statt. Welche Idee die Hauptverantwortlichen des U14-Turniers damals in die Tat umsetzen wollten, weiß Angelo Daut als Mitbegründer bis heute ganz genau:

„Das Turnier gab es bereits in Beckum und Vorhelm und ist irgendwann daraus entstanden, dass es noch keine guten U14-Turniere gab, als ich noch Nachwuchstrainer bei Borussia Dortmund war. Also haben wir mit Hilfe der Spielvereinigung Beckum eins auf die Beine gestellt. Manchmal verschwinden solche Turniere, wenn die Verantwortlichen in den Vereinen wechseln, daher wäre dieses Turnier ebenfalls irgendwann verschwunden. 

Der Anruf von Ingo Lackmann kam dann zur richtigen Zeit. Man hat von der ersten Sekunde an gemerkt, wie viel Lust und Enthusiasmus in Sendenhorst und speziell bei Familie Lackmann für das Turnier vorhanden waren. Das hat in den Jahren nie eingebüßt, nicht mal in der schweren Zeit der Pandemie. Alle am Turnier Beteiligten legen sich wirklich ins Zeug und möchten das Turnier weiterentwickeln. Daraus sind schon viele Freundschaften, z. B. zum VfB Stuttgart, entstanden. Dass es dann auch international werden konnte, ist den tollen Sponsoren zu verdanken, denn ohne die wäre das natürlich nicht möglich. 

Das Turnier hat mittlerweile einen so guten Ruf, dass Teams aus dem In- und Ausland bei *uns* anfragen, ob Sie teilnehmen dürfen. Ich denke, das steht für sich.“

Die Mannschaften

Zur 11. Auflage (ein Jahr Corona-Pause) des Veka Junior-Cups in diesem Jahr dürfen wir insgesamt 14 C-Jugendmannschaften – national wie international – begrüßen. Das war aber nicht immer so. Im Jahr 2012 startete man mit insgesamt 4 Mannschaften. Das Teilnehmerfeld erweiterte sich von Jahr zu Jahr. Seit 2022 nehmen auch ausländische Vereine, wie zum Beispiel FAK Austria Wien, daran teil.

Hervorzuheben bei den sportlichen Akteuren sind definitiv die U14-Mannschaften der SG Sendenhorst und der SG Enniger/Vorhelm, die sich jedes Jahr aufs Neue allen Mut zusammennehmen, um sich mit den jungen Spielern der Profivereine zu messen. Sie sind die einzigen Amateurvereine, die zum Teilnehmerfeld zählen.

Die Gastfamilien

Dass das Haupt-Organisationsteam, das bereits vor einigen Jahren um Robin Lackmann und Lukas Bureck erweitert wurde, bei so vielen Mannschaften mit weiter Anreise die Beherbergung für das gesamte Wochenende nicht alleine stemmen kann, ist mehr als verständlich. Umso dankbarer ist das Team, dass sich viele Gastfamilien in Sendenhorst und Umgebung bei den Organisatoren melden, um in der Regel zwei Jugendspieler, beispielsweise aus Hamburg, Berlin oder Wolfsburg, für 2-3 Nächte aufzunehmen. Die Turnierverantwortlichen freuen sich über jede Familie, die sich hinsichtlich dieser wichtigen Aufgabe angesprochen fühlt.

Das Catering

Nicht nur die Beherbergung der Nachwuchstalente zählt zu den wichtigen Bausteinen, die den Veka Junior-Cup ausmachen. Auch beim Catering am Turniertag hat sich von Jahr zu Jahr ein starkes Team gebildet.

Engagierte Helferinnen und Helfer bilden rund um Martina Lackmann das „Lunch-Team“, das sich mittags in der Aula der Realschule um die Verpflegung der sportlichen Akteure kümmert. Die Abwicklung der Essensausgabe an 14 hungrige Mannschaften ist keinesfalls zu unterschätzen. Dank eines wichtigen Erfahrungsaustausches machte das Team aber jedes Mal aufs Neue einen noch besseren Job.

Auch das Catering „Bei Hans“ im Vereinsheim hat feste Strukturen angenommen: Während in den ersten Jahren die Eltern der Sendenhorster C-Jugend für den Turniertag eingeteilt wurden, hat sich mittlerweile ein festes Team gefunden, das tatkräftig Kaffee, Kuchen, Süßigkeiten und Brötchen verkauft.

Nicht zu vergessen sind unsere Seniorenmannschaften sowie die A- und B-Jugendmannschaften, die sowohl im Getränkewagen, im Infostand als Ansprechpartner für die Teilnehmermannschaften, als Unterstützer der fleißigen Griller in der Grillbude und am Einlass agieren.

All diesen Personen und weiteren Unterstützern im Hintergrund möchte das Haupt-Organisationsteam an dieser Stelle DANKE sagen.

Die Talente und Prominente

Der ein oder andere wird sich mit Sicherheit, nach so vielen Jahren Veka Junior-Cup Geschichte, fragen: Spielen denn einige Jugendspieler aus den U14-Mannschaften mittlerweile in den Profiligen der Welt? Darauf können Ingo und Robin Lackmann, Angelo Daut und Lukas Bureck ein ganz klares „JA“ antworten. Inzwischen haben es zahlreiche Jugendspieler in den Profibereich geschafft, u.a. Luca Netz (Borussia Mönchengladbach), Lazar Samardzic (Udinese Calcio), Assan Ouedraogo (RB Leipzig) u.v.m.

Zudem durften die SG-Fußballer schon einige prominente Gesichter, wie z.B. Alexander Bommes (Fernsehmoderator ARD, u.a. Sport) und Daniel Thioune (Cheftrainer Fortuna Düsseldorf) auf der Sportanlage begrüßen.

Solltet Ihr nun Lust bekommen haben, beim diesjährigen Veka Junior-Cup in der VEKARENA, auf dem Rasenplatz am SFZ und im Westtorstadion dabei zu sein, dann haltet Euch den 17.08.2024 dafür frei. Der Ball rollt ab 9.30 Uhr – die SG-Fußballer freuen sich auf Euch!

Die neusten Meldungen

Die nächsten Termine

SGS II – TSV 95 Ostenfelde

01.12.2024

· 12:30 Uhr

VEKARENA

VfL Senden III – SGS III

01.12.2024

· 13:00 Uhr

SGS I – ASK Ahlen

01.12.2024

· 15:00 Uhr

Westtorplatz