1955/1956

Fußball- Obmann: Willi Brinkmann

Jugendvorstand

Obmann: unbesetzt

1. Mannschaft  Trainer : Heinz Petschelt (Spielertrainer)

Spieler: Ette Decker, Hermann „Jesse“ Greive, Albert Entrup, Heini Menke, Heini Voß, Heinz Wegmann, Hans Thoms, Happe, Reinerts I und II, Hermi Schüttelhöver, Lothar. und Norbert Scepokat-Westhoff,

1. Schüler Trainer : Willi Heiringhoff

Spieler: Günter „ Batza“ Schmitz; Ewald Mühlenhöver; Walter Frey; Adolf Körkemeier; Josef Lackmann; Heinz Zurwieden; Hermann Gnegel; Sigi Hantke; Robert Lütke-Verspohl; Georg Wolf; Ein Spieler unbekannt

In der Saison 1955/1956 erfolgte der weitere Ausbau der Platzanlage. Es gab eine harte Auseinandersetzung um einen Rasenplatz oder Tennen Platz. Aus Kostengründen fiel die Endscheidung für einen Tennenplatz. In dieser Ausbauphase war der Abbruch des früheren Jugendheimes und des Kindergartens nötig.

Es wurde eine 400 m- Laufbahn, ein neuer Haupteingang sowie ein Toilettenhaus mit Abstellraum errichtet.

Die Einweihung erfolgte erst im Jahr 1957.

Viele Vereinsmitglieder trugen ihren Beitrag dazu bei unter der Leitung des Oberturn- und Sportwartes Wilhelm Brinkmann.

Für die Bezirksklasse Münster wurden am letzten Augustsonntag 13 Mannschaften gemeldet.

Die SG Sendenhorst hat in der vergangenen Saison die Erwartungen ihrer Anhänger nicht ganz erfüllen können, wird aber immer wieder als Kandidat auf die oberen Plätze gehandelt. (Doku Zeitung Vorbericht 22.Aug 1955)

Durch den Ausbau der Platzanlage gab es eine Änderung im Spielplan. Sendenhorst musste in der Hinserie meistens auswärts antreten.

Am ersten Spieltag hatte die Sportgemeinschaft Sendenhorst den Neuling Union Lüdinghausen zu Gast. Durch eine gute Leistung gewann Lüdinghausen dieses Spiel mit 2 : 1 . Die Bemühungen der SG hatten an der starken Abwehr des Gegners keinen Erfolg.

Die nächsten beiden Spiele wurden gewonnen, so das man bis auf einen Punkt am Spitzenreiter Lüdinghausen dran war.

Im Pokalspiel musste die SG Sendenhorst am 2. Oktober zur Warendorfer SU. Vor 2000 Zuschauern verlor die SG mit 3 : 2 Toren. Es war ein sehr hart geführtes Spiel und von jeder Mannschaft wurde vorzeitig ein Spieler des Feldes verwiesen.

Das nächste Meisterschaftsspiel gegen die Amateure von Preußen Münster wurde als Freundschaftsspiel ausgetragen, da der Schiedsrichter nicht gekommen war. Auch in Freundschaft gab es ein   6 : 0 für die Amateure.

Bis zum vorletzten Spiel der Hinserie gab es für die SG Sendenhorst noch zwei Siege, eine Niederlage und zwei Unentschieden. Das Nachholspiel gegen Preußens Amateure war ein wenig kurios. Man fuhr stark Ersatz geschwächt und ohne den Etatmäßigen Torhüter Decker (Berufs- Unfall) nach Münster. Das Tor musste Hans Thoms hüten, aber auch er konnte die knappe 2 : 1 Niederlage nicht verhindern.

Gegen den Vorletzten der Liga Münster 08 gab es im letzten Spiel der Hinserie eine derbe 6 : 2 Niederlage. Auch in dieser Begegnung musste Torhüter Decker ersetzt werden.

Zur Halbserie belegte man einen sechsten Platz.

Am 8. Januar 1956 begann die Rückserie.

Im Hinspiel verlor man noch auf eigenem Platz gegen Union Lüdinghausen, doch in dieser Begegnung ließ Sendenhorst nichts anbrennen und gewann mit 4 : 1. Die Torschützen waren Reinerts, Wegmann, Scepokat-Westhoff und Thoms.

So wurde von den neun darauffolgenden Spielen nur noch eines verloren. Erwähnenswert sei noch das Spiel gegen Mettingen, wo es zur Pause noch 0 : 2 stand und dann noch 3 : 2 gewann.

In Esch sah man eins der schönsten Spiele der Saison. Trotz des ausgeglichenen Kräfteverhältnisses verlor die SG knapp mit 1 : 0.

Trotz der neuen Platzanlage wurde die Saison nur als vierter beendet.

Es hat in manchen Paarungen das nötige Quäntchen Glück gefehlt.

Die zweite Mannschaft hatte einen schweren Stand in der III. Kreisklasse Münster. Durch das Verletzungspech in der ersten Mannschaft mussten einige Spieler zur 1. Mannschaft abgestellt werden. Dadurch kam man über einen vierten Platz nicht hinaus.

Die C- Jugend der SG Sendenhorst wurde in der Spielzeit 1955/56 Meister.

Jugendleitertagung in Münster. (Doku Zeitung 22.Aug 1955)

Kreisjugendobmann Roggenkamp hatte die Jugendleiter des Landkreises Münster zu einer Arbeitstagung geladen. Es wurde die Einteilung der insgesamt 88 Jugendmannschaften in den einzelnen Klassen beschlossen. A – Jugend 37 Mannschaften. B – Jugend 21 Mannschaften. C – Jugend 23 Mannschaften. D – Jugend 7 Mannschaften.

Die A – Jugend der SG spielte unter anderem mit BV Drensteinfurt ; SV Rinkerode ; Grün- Weiß Albersloh in der Gruppe III.

Einige Ergebnisse der Jugend-Diplomspiele:

20 . Oktober 1955 / Amelsbüren AI gegen Sendenhorst AI = 2 : 0

20 . Oktober 1955 / Amelsbüren CI gegen Sendenhorst CI = 1 : 0

19 . März 1956 / Sendenhorst AI gegen Amelsbüren AI = 1 : 2

19 . März 1956 / Sendenhorst CI gegen Amelsbüren CI = 5 : 0

Freundschaftliche Begegnungen mit dem Fußballclub Vreden.

Der Sendenhorster Gerd Körkemeyer, damals in Sendenhorst Jugendspieler, hatte sich in Vreden niedergelassen. Aus mündlicher aussage gab zwei Freundschaftsspiele in Vreden und in Sendenhorst. (Siehe Foto)

Vom Westdeutschen Fußball Verband wurden kostenlos kleine Bälle und kleine Fußballtore für die Knabenspiele und Schuljugend zur Verfügung gestellt. Von diesem Angebot sollten die Vereine regen Gebrauch machen, so der Kreisvorsitzende.

Durch den Bau der neuen Platzanlage ist noch zu erwähnen, dass ein Entscheidungsspiel um die Fußball-Jugendmeisterschaft der A – Jugend zwischen der AI von Preußen Münster und der AI von TSG Harsewinkel auf der Sendenhorster Platz stattfand.

Zeitungsartikel